Text zu neworks - Aesthetics of Access #: „SPK - der Sommer Phuong Komplex“ (15./16. März 2024) von Maia Joseph

 

Die Beiden sitzen sich auf dem Boden gegenüber. Sie sind durch das Seil verbunden, das sie umschlingt. Ihre Gesichter sind bedeckt. Jede*r von ihnen trägt einen großen würfelförmigen "Helm" aus Legoteilen. Das Bild von ihnen erinnert mich an zwei Gedanken, die ein Gespräch führen. Sind sie eine Person mit zwei unterschiedlichen Temperamenten oder zwei Menschen, die sich über ihre Erfahrungen austauschen? 

In unserer Gesellschaft wird von uns erwartet, dass wir uns auf eine bestimmte Weise verhalten. Wenn wir nicht in diese "Normalität" passen, werden wir oft abgestempelt, und die Art und Weise, wie wir wahrgenommen werden, kann sich infolgedessen drastisch verändern. Unabhängig davon, wie schwerwiegend unsere Probleme sind, suchen wir oft nach einem Ventil, um sie zu bewältigen. Aber können wir uns selbst helfen, ohne in anderen etwas auszulösen oder sie zu verletzen? Und wenn wir es können, wird es zur Selbstermächtigung oder zur Zerstörung führen? Die Performance von Dasniya Sommer und Fungi Fung, die auf ihren eigenen Erfahrungen mit körperlichen und psychischen Krankheiten basiert, habe ich als ein Gespräch wahrgenommen. Für viele ist es immer noch ein Tabu, über unser allgemeines Wohlbefinden zu sprechen, und doch ist es ein entscheidender Faktor, der uns zusammenbringt. Ihr Beitrag hat die Art von Gesprächen angestoßen, die wir häufiger führen sollten, aber das wird natürlich Zeit brauchen

 

Immer noch sitzend, mit ineinander verschlungenen Gliedmaßen, wiegen sie sich sanft. Sommer fängt an, das Seil, das sie verbindet, geschickt zu entwirren. Sobald es vollständig entwirrt ist, drückt sich Fung zurück auf den Boden, mit erhobenen Händen, als wolle sie sagen: "Okay, was jetzt? Ich bin frei?" Sommer bewegt sich von ihr weg und legt sich hin, ihr verstecktes Verhalten ist weniger ängstlich. Fung steht auf, geht zur Wand auf der linken Seite des Raumes, klopft mit den Händen an die Wand und geht zurück zu Sommer. Sie grätscht ihre Beine und drückt somit Sommer zu Boden. Pause. Fung steht wieder auf, wiederholt ihre Sequenz an der Wand wie ein Ritual und geht zurück zu Sommer. Diesmal brechen die Legohelme Stück für Stück auseinander, und das Geräusch ist fast so laut wie die Spannung zwischen ihnen. Zum ersten Mal sind ihre Gesichter zu sehen, und die Stimmung kippt. Fung geht zu Sommer und hält sie wirklich fest. Sie finden neue Positionen, dehnen sich buchstäblich, als würden sie ihre Grenzen testen, und halten zwischen ihrer Suche einen Moment inne. Mit den zerbrochenen Legoteilen, die sie umgeben, fühlt sich diese Szene an, als ob wir ihre Reise hin zum gegenseitigen Vertrauen beobachten würden. Manche nennen das vielleicht Trauma-Bindung. 

 

"Ich versuche zu verstehen. Ich will verstehen, wirklich!" Sommer drückt dies leise mit ihrem Körper aus, während sie versucht, Fung festzuhalten, um sie ruhig und stabil zu halten. Fung, die sich immer noch wehrt, steht abrupt auf und macht ein scharfes "sss"-Geräusch, das in verschiedenen Kampfsportarten üblich ist. "Wie kannst du nur?", scheint sie zu fragen, während sie um Sommer herumschlurft und versucht, sie zu fangen, bevor sie sie schließlich am Bein packt und sie auf den Boden drückt. Pause. Dann dreht Sommer die Erzählung um und hält Fung weiterhin am Boden, drückt ihr sogar einmal die Hand ins Gesicht. Mit Bewegung als Heilmethode beginnt Sommer, Fungs rechtes Bein zu dehnen, und für den Moment scheint es, als hätte sich die Spannung zwischen den beiden gelegt. 

 

Kurz nachdem Sommer loslässt und aufsteht, kippt Fung's Stimmung und sie geht erneut auf Sommer los. Diesmal steht Fung über Sommer und nimmt eine kampfsportliche Verteidigungsposition ein, manchmal schlägt oder tritt sie in die Luft, aber Sommer bleibt zwischen Fungs Beinen eingeklemmt. Dass Fung sehr aktiv ist, während Sommer unter ihr ziemlich passiv bleibt, ist vielleicht ein Hinweis auf Fungs Bipolarität und Hypomanie. Nachdem Fung müde geworden ist, beginnt sie, mit uns über ihre Erfahrungen zu sprechen. 

Nachdem sie als Kind missbraucht wurde, sehnt sie sich nach der verlorenen Kindheit. Sie fühlt sich immer noch nicht erwachsen, weil eine Erziehung, die von Freude und kindlicher Neugierde geprägt sein sollte, schon früh durch Angst und Gewalt ersetzt wurde. In poetischen Worten erklären sie uns, dass sie zu Pillen greift, um zu überleben. Jeder Inhaltsstoff der Pillen hält die Realität in Schach und gibt ihr Hoffnung, damit sie weitermachen kann. Ihr Kampf um Heilung geht weiter, aber das wird Zeit brauchen. 

 

Die Lego-Teile, die noch immer wie ein zersplitterter Geist auf der Bühne verstreut lagen, wurden aus dem Weg geräumt. Die beiden schoben sie beiseite, und danach verlagerte sich der Fokus auf Sommer, deren linker Arm nun mit einem Seil umwickelt war. Fung bleibt hinter Sommer und hilft, sie gelegentlich zu heben, während sie ballettartige Bewegungen ausführen und sich horizontal von einer Seite der Bühne zur anderen bewegen. Diese Szene wirkt wie ein Kommentar dazu, wie Tänzer ihren Körper bis an die Grenzen strapazieren und trotzdem "Leistung" erbringen müssen, selbst wenn sie mit einer Verletzung konfrontiert sind, wie sie Sommer tatsächlich erlebt hat. Sommer hält die Fassade aufrecht, dass es ihr gut geht, lächelt manchmal, während ihr linker Arm steif bleibt, was das Gegenteil vermuten lässt. An einem Punkt benutzt Fung Sommers Körper wie ein Gewicht, was die Ideen von Sommer, die ihren Körper überbeansprucht, und Fung, die instabile Energieausbrüche hat, miteinander verbindet. Die Szene setzt sich in ähnlicher Weise fort, bis sie einander verlassen, um allein zu sein - Sommer setzt ihr Soloballett fort und Fung überanstrengt sich weiter, indem sie Liegestütze macht, während das Licht gedimmt wird. Ein gesundes Verhältnis zu unseren Körpern aufzubauen und unsere Grenzen zu kommunizieren, ohne dafür verurteilt zu werden, ist etwas, woran die Tänzerinnen und Tänzer weiter arbeiten müssen, aber das braucht Zeit. 

 

Dann wird die Verschriftlichung eines Gesprächs zwischen Sommer und Fung an die Wand projiziert. Ihr Dialog handelt von Fungs Tablettenkonsum, der bereits in ihrem Gedicht erwähnt wurde. Sommer fragt Fung, was sie gemacht hat, bevor sie auf die Pillen angewiesen war. Fung erklärt, dass sie alleine in ihrer Stadt (damals Potsdam) spazieren ging, sie ging in Bars und sprach mit Fremden und aß schlecht. Sie war deprimiert. Sie kam nicht mehr aus dem Bett, wusch sich nicht mehr, wusch ihre Kleidung nicht mehr. Aber sie stellte fest, dass sie manchmal sehr viel Energie hatte und in diesen Phasen mehr tat, was, wie sie erfuhr, ein Symptom ihrer Störung war: Hypomanie. Nach diesen energiegeladenen Zeiten wurde sie müde und legte sich wieder nur ins Bett. Obwohl sie nicht allein lebte, hatte sie nicht genug Kontakt zu ihren Mitbewohner*innen, um über ihre Erlebnisse zu sprechen. Doch selbst in der Dunkelheit ihrer Depression erlebte sie auch schöne, lichte Momente. Einmal hatte sie einen kleinen Fahrradunfall mit einem Mann, den sie einlud, auf ihrer Couch zu übernachten, und gab ihm ihr Stofftier zum Trost. Etwas, was Fung in ihrer eigenen Kindheit vielleicht nicht erlebt hat. 

 

Fung erwähnt, dass einige Phasen so schlimm waren, dass sie an den Tod dachte. Die Helligkeit ihrer Worte an der Wand machte deutlich, wie verletzlich sie sich uns gegenüber gezeigt hat. Zum Glück konnte Fung auch erzählen, was ihr hilft, nämlich Kampfsportarten. Das Kämpfen bringt sie dazu, Lebensmittel einzukaufen, zu essen, sich zu baden und ihre Trainingskleidung zu waschen, was wiederum dazu führt, dass sie sich insgesamt besser fühlt. 

 

Plötzlich geht das Licht wieder an und zeigt Fung mit einem Sitzsack, der mit einem Seil an ihrem Rücken befestigt ist. Es ertönt fröhliche Musik und Fung veranstaltet eine kleine Tanzparty, während Sommer einige Lego-Teile zu einer kleinen Plattform zusammensetzt. Der Sitzsack fühlt sich an wie eine Repräsentation der schweren Last, die Fung jeden Tag trägt, während sie mit ihrer Störung lebt. Sommer baut schließlich wortwörtlich ein Fundament, auf dem Fung steht, und übergibt ihr dann ein Mikrofon, das auf der Bühne versteckt war. Fung trägt ein weiteres Gedicht vor, in dem sie uns die Emotionen schildert, die in ihr hochkommen, während sie jeden Tag sowohl geistig als auch körperlich kämpft, um sich selbst zu heilen.

 

Als Fung fertig ist, legt sie sich wieder zu Sommer auf den Boden und beginnt, beide mit dem Seil zu umwickeln, um sich gegenseitig Halt zu geben und weiterzumachen. Fungs Worte werden in der Projektion noch einmal wiedergegeben. Sie will gegen die Normalität ankämpfen, sie will sich verändern und sie will, dass sich die Gesellschaft ändert.

 

Das wird Zeit brauchen.

 

 

The two sit in the room facing one another. They are connected by the rope that entangles them. Their faces are covered. They each have large cube shaped ‘helmets’ on, made from lego pieces. The image of them reminds me of two thoughts having a conversation. Are they one person, with two different temperaments, or two people bonding over their experiences? 

In our society, we are expected to act a certain way. If we don’t fit into this ‘normality’, we are often labeled, and the way we are perceived can drastically change as a result. Regardless of how severe our struggles may be, we often look for an outlet to deal with them. But can we help ourselves without triggering or offending others? And if we can, will it lead to self-empowerment, or destruction? I perceived Dasniya Sommer and Fungi Fung’s performance, which is based on their own experiences with both physical and mental illness, as a conversation. For many, it still feels very ‘taboo’ to talk about our overall well-being, and yet it’s a crucial factor that brings us together. Their piece sparked the kind of conversations we should be having more often, but of course, this will take time.   

 

Still seated, with their limbs intertwined, they sway softly. Sommer reaches to begin skillfully untangling the rope that connects them. Once it’s fully unraveled, Fung pushes back on the floor with their hands up as if to say “Ok, what now? I’m free?” Sommer moves away from them and lies down, their hidden demeanor less anxious. Fung gets up, walks to the wall on the left side of the room, taps the wall with their hands and goes back to Sommer. They straddle them with their legs, holding them down. Pause. Fung gets up again, repeats their sequence at the wall like a ritual, and goes back to Sommer. This time, the lego helmets begin to break apart bit by bit, and the sound is almost as loud as the tension between them. For the first time, we can see their faces, and the mood shifts. Fung goes to Sommer, and really holds them. They find new positions, literally stretching each other as if testing their limits, and take a moment to pause in between their search. With the broken lego pieces surrounding them, this scene feels like we’re observing their journeys towards trusting one another. Some may call it trauma bonding. 

 

“I’m trying to understand. I want to understand, really!” Sommer silently expresses with their body as they try to hold Fung down, keeping them calm and stable. Fung, still struggling, abruptly stands up and makes a sharp ‘sss’ sound, commonly used in different martial arts. “How can you?” they seem to ask as they shuffle around Sommer, trying to catch them before eventually grabbing their leg and pinning them down to the floor with them. Pause. Sommer then flips the narrative and continues to keep Fung down, even pressing their hand onto their face at one point. Using movement as a healing method, Sommer begins to stretch Fung’s right leg, and for the moment, it seems like the tension between them has settled. 

 

Shortly after Sommer lets go and stands up, Fung’s mood shifts and they tackle Sommer once more. This time, Fung stands over Sommer and establishes a martial arts defensive position, sometimes punching, or kicking the air, but with Sommer remaining trapped in between Fung’s legs. Perhaps Fung being very active while Sommer remained quite passive under them, was in reference to Fung’s bipolarity and hypomania. After Fung tires, they begin to speak to us about their experience. 

Having been abused as a child, they long for the childhood that they lost. They still don’t feel like an adult, because an upbringing that was meant to be filled with joy and childish curiosity was replaced early on with fear and violence. They explain to us in poetic words that they turn to pills in order to survive. Each ingredient in the pills keeps reality at bay and gives them hope so that they can continue. Their struggle to heal is on-going, but this will take time

 

The lego pieces, still scattered around the stage like a fragmented mind, were moved out of the way. The two brushed them aside and afterwards, the focus shifted to Sommer, who now had their left arm wrapped in rope. Fung remains behind Sommer, helping to lift them occasionally as they perform balletic movements traveling horizontally from one side of the stage to the other. This scene seems like a commentary on how dancers push their bodies to the limit, and are still expected to ‘perform’, even if faced with an injury as Sommer had actually experienced. Sommer keeps up the facade that they’re ok, smiling sometimes, while their left arm remains stiff, suggesting otherwise. At one point, Fung uses Sommer’s body like a weight which combines the ideas of both Sommer allowing their body to be overused, and Fung having bursts of unstable energy. The scene continues in a similar manner until they leave one another to be on their own- Sommer continues their solo ballet and Fung continues to over-exercise, doing push-ups as the lights dim. Establishing a healthy relationship with our bodies, and making our boundaries, and limits known without being judged is something that dancers continue to work on, but this will take time

 

A projection of a conversation between Sommer and Fung is then transcribed on the wall. Their dialogue touches upon Fung’s use of pills as earlier mentioned in their poem. Sommer asked Fung what they did before they were reliant on the pills. Fung explains that they would take walks alone in their city (Potsdam at the time), they would go to bars and talk to strangers and ate poorly. They were depressed. They wouldn’t get out of bed, wash themselves, or their clothes. But they found that sometimes, they had a lot of energy, and would do more during those periods, which they learned is a symptom of their disorder: hypomania. After these energetic times, they would become fatigued, and would go right back to just laying in bed. Though they didn’t live alone, they weren’t close enough to their flatmates to talk about what they were going through. And yet, even in the darkness of their depression, they still experienced beautifully light moments. They once were in a small bike accident with a man, who they invited to stay the night on their couch, and gave him their stuffed animal for comfort. An act Fung may not have experienced in their own childhood. 

 

Fung mentions that some periods were so bad, that they contemplated death. The brightness of their words on the wall, shed light onto how vulnerable they were willing to be with us. Thankfully, Fung was also able to share what helps them, which is mixed martial arts. It prompts them to shop for food, eat, and bathe themselves as well as wash their training clothes, which in turn helps them to feel better overall. 

 

Suddenly, the lights came on again to reveal Fung with a beanbag attached to their back with rope. Some upbeat music begins to play and Fung has a little dance party on the spot while Sommer rearranges some lego pieces to create a small platform. The beanbag feels like a representation of the heavy weight that Fung carries everyday while living with their disorder. Sommer eventually finishes rebuilding a literal foundation, which Fung stands on, and then hands them a microphone which was hidden on stage. Fung shares another poem, enlightening us on the emotions that come up while they fight everyday both mentally and physically as a method of healing themselves. 

 

When Fung finishes, they join Sommer on the floor once more, and begin wrapping themselves with the rope again, both as a way to hold on to each other, and their mutual wills to keep going. Fung’s words are echoed on the projector once more. They want to fight against normality, and they want to change and see changes made in society. 

 

This will take time. 


Das ada Studio wird seit 2008 als Produktionsort von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert.


 

ada Studio für zeitgenössischen Tanz

in den Uferstudios/Studio 7

Uferstraße 23

13357 Berlin

T: +49 (0) 30-218 00 507

E: ada-berlin [AT] gmx.de

© ada Studio