neworks

12./13. März 2022 - 20.30 Uhr

„Babymaker von und mit Maika Knoblich

 

„Tender is the touch

Of someone that you love too much“

„Sanft ist die Berührung

dessen, den du zu sehr liebst.“      (Blur)

 

Als ich meine Abschlussarbeit für meinen Theater-Master entwickelte, war ich im siebten Monat schwanger und stand vor dem Übergang zur Mutterschaft. Mein Recherchefokus bei DasArts war „concept of care“ (Konzept der Sorge). Dies war, bevor der Sorge-Begriff die jetzige Popularität im Kunstkontext erlangte. Vor allem aber war es, bevor ich für jemanden Sorge getragen habe, Hintern abgewischt, jemanden von meinem eigenen Körper genährt, angezogen, abgeholt, abgegeben, getröstet, gescholten und Gute-Nacht-geküsst habe. Ich möchte jetzt über Sorge sprechen, da ich tatsächlich Sorge trage.

 

In meiner Residenz möchte ich mein Abschlussstück von 2013 neu betrachten und mich dabei auf zwei Materialien konzentrieren: zum einen Text, meine Gedanken zu diesen Labels der Sorge, zum Anderen auf unterschiedliche Geschirr-Sets und das Handling dieses fragilen Materials. Mittels des Arrangierens eines Porzellan-Stilllebens, das in ständiger Gefahr des Kollaps ist, möchte ich ein visuelles Porträt des Sorgetragens schaffen. Dieses Arrangieren von Zeit und Raum in zarten Gesten und radikalem Nachdenken über Sorge wird hoffentlich in gemeinsames Erleben münden, in welchem die Sorgetragenden im Publikum und ich all unsere Verantwortlichkeiten für eine gewisse Zeit abwerfen können.

 

Ein Wegweiser während der Recherche wird mir Maggie Nelsons Konzept der „weak theory“ („schwache Theorie“) sein: “Weak theory does not set forth a new linguistic or conceptual register (…). It is undisturbed by inconclusiveness and mess. It takes its time as well as the risk of appearing “weak” in an environment that privileges muscle and consensus, not to mention one in which concepts such as “uncertainty” and “empathy” are regularly ridiculed (…).”

„Schwache Theorie etabliert kein neues sprachliches oder konzeptuelles Register. Sie ist unbeeindruckt von Unbeständigkeit oder Unordnung. Es erfordert Zeit, als auch das Risiko, 'schwach' zu erscheinen in einem Umfeld, das Muskel und Konsensus vorzieht und in welchem Konzepte wie „Ungewissheit“ und „Emphatie“ mit Regelmäßigkeit lächerlich gemacht werden (...)“.

(Maggie Nelson On Freedom – Four Songs of Care and Constraint/ 2021)

 

Maika Knoblich (1986) ist Performance-Macherin und Lichtdesignerin.

Seit 2009 bildet sie mit Hendrik Quast das Performance Duo Quast & Knoblich. Sie folgen dem gemeinsamen Interesse der Theatralisierung des Alltäglichen, Banalen, Grotesken und Nebensächlichen. Auf diese Weise bearbeiten sie theaterferne Milieus, darstellerische und handwerkliche Techniken. Für den WDR haben sie bis dato drei Hörspielversionen ihrer Performances realisiert. „Nagelneu“ erhielt 2021 den Preis der Deutsche Akademie der Darstellenden Künste für das Hörspiel des Monats.

Als Lichtdesignerin und Dramaturgin arbeitet Maika Knoblich seit 2010, unter anderem mit den ChoreographInnen Philippe Blanchard, Jeremy Wade, Emmilou Rößling, Barbara Schmidt-Rohr, Olympia Bukkakis, Karol Tyminski und Performance Duo SKART.

Sie studierte am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen (B.A. 2010) und bei DasArts (jetzt DAS) in Amsterdam (Master 2013).

www.quastknoblich.de

 

 

 

When I did my graduation piece, I was seven months pregnant and about to transition into motherhood. My research focus at DasArts was concepts of care. That was before “care” as a concept was a very popular discourse in the performing arts. But more importantly it was before I had been taking care of anyone. Never wiped a butt, fed someone from my one body, clothed, bathed, read to, cleaned up after, sang to, dropped off, picked up, comforted, scolded, and hugged good night. So let me talk about care, now that I actually care. 

 

In my residency I will revisit my graduation piece from 2013 and I will focus on two materials: text; my thoughts on those labels of care taking and second dish sets/porcelain and the handling of this fragile material. Arranging the dishes into a still life in constant danger of collapse, I want the emerging porcelain structure to reflect my experiences as a care giver. This arranging of space and time in tender gestures and radical thinking about care giving will hopefully culminate in a shared experience with the care takers in the audience. A possible cleansing and shedding of all our responsibilities for a given time. 

 

During my research I will use Maggie Nelsons concept of „weak theory“ as guiding light: “Weak theory does not set forth a new linguistic or conceptual register (…). It is undisturbed by inconclusiveness and mess. It takes its time as well as the risk of appearing “weak” in an environment that privileges muscle and consensus, not to mention one in which concepts such as “uncertainty” and “empathy” are regularly ridiculed (…).” (Maggie Nelson On Freedom – Four Songs of Care and Constraint/2021)

 

Maika Knoblich (1986) is a performance maker and lighting designer.

Since 2009 she forms performance duo „Quast & Knoblich” with collaborator Hendrik Quast. In their work they are following their shared interest for the theatrical qualities of the banal, awkward and peripheral. That way they have explored milieus and contexts outside of art and theatre such as Nail Salons, dog training parcours, and the Prepper Scene. For the public radio station “WDR” they have realized three adaptions of their perfomances into radioplays. Their radioplay “Nagelneu” won national selection by Deutsche Akademie der Darstellenden Künste for radioplay of the month in 2021. 

She studied at the Institute for Applied Theatre in Gießen (B.A. 2010) and did her Master at DasArts Amsterdam (now DAS). 

As a lighting designer and dramaturge she has been collaborating with choreographers Olympia Bukkakis, Emmilou Rößling, SKART, Barbara Schmidt-Rohr, Karol Tyminski und Jeremy Wade.

www.quastknoblich.de


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