neworks

19./20. Juni 2021 - 20.30 Uhr

Filmvorführung im ada Studio und bis 25. Juni 2021, 23:59, als Videostream auf www.ada-studio.de

 

"LOTUS. Portals into Purple" von und mit Josefine Mühle

 

Im November 2020 nahm die Choreografin Josefine Mühle Zuschauer*innen der Videoarbeit „LOTUS. the child was stung“ mit zu den Anfängen des Bewusstseins und imaginierte einen vorgeburtlichen Körper. Mit „LOTUS. Portals into Purple“ expandiert sie die bestehende Videoarbeit und ihre Fragestellungen in eine erweiterte Filmversion. Mit der Frage nach dem Ursprung des menschlichen Bewusstseins streift sie kontroverse Thesen von Julian Jaynes über die bikamerale Psyche. Darin behauptet Jaynes, dass Menschen vor der Entwicklung des Bewusstseins akustische Erinnerungen oder Einfälle halluzinatorisch wie klare innere Stimmen und als kommentierende oder befehlende Guides wahrnahmen. „LOTUS. Portals into Purple“ greift diese These auf und wagt sich einen Schritt weiter hinaus in eine vor-bewusste, mystische Welt, die von Stimmen, Visionen und Masken bevölkert ist. Die Vielfältigkeit religiöser Erfahrung wird  in eine hypnotische Filmarbeit zerlegt. Mit dem Ziel, mediale Zeremonie zu sein, fragt „LOTUS. Portals into Purple“ nach alternativen Formen des spezies-übergreifenden Zusammenkommens. Die Fiktion wird zur Prophetin.

 

Josefine Mühle arbeitet als körperbasierte Künstlerin in Berlin im Spannungsfeld von Choreografie und Multimedia-Installation. In ihren Arbeiten „What's in the Dark“ (ada Studios, Mai 2018), „Seagull Speaks“ (Sophiensaele November 2019), „A Child has been Beaten“ (mit Suvi Kemppainen, Tanztage Januar 2020), „Under The Dome“ (2021 ongoing mit Xenia Taniko) und „Baby Choir“ (mit Suvi Kemppainen, 2021/22) entwirft sie kollaborativ und solistisch spezies-übergreifende Welten, die Körper in Ausnahmezuständen zeigen. Nach einem B.A. in Theaterwissenschaft schloss sie im Herbst 2019 das BA-Programm Tanz, Kontext, Choreografie am HZT Berlin ab. Sie arbeitet als Performerin für und mit La Cage, Xenia Taniko, Shannon Cooney, Boris Nikitin und Lee Méir und setzt sich für die Erfahrung von Intimität und radialer Verletzlichkeit in performativen Formaten ein.

 

In her recent video work “LOTUS. the child was stung” streamed in November 2020 at ada studio Berlin, choreographer Josefine Mühle took viewers to the beginnings of consciousness and imagined a prenatal body. Continuing her research she now expands the existing video work into an extended film version. For “LOTUS. Portals into Purple” Mühle keeps asking about the origin of human consciousness and looks at Julian Jaynes' theories about the bicameral mind. Jaynes claims that before the development of  human consciousness,  people perceived acoustic memories or ideas hallucinatory like clear inner voices that were experienced as commenting or commanding guides. “LOTUS. Portals into Purple” takes up this thesis and dares to venture one step further into a preconscious, mystical world populated by voices, visions and masks and breaks down the diversity of religious experience into a hypnotic film work. Aiming to be a medial ceremony, “LOTUS. Portals into Purple” asks about alternative forms of polyphonic gathering. Fiction becomes a prophecy.

 

 

Josefine Mühle is a Berlin based artist at the crossroads of choreography and multimedia installation. In her works “What's in the Dark” (ada Studios, May 2018), “Seagull Speaks” (Sophiensaele November 2019), “A Child has been Beaten” (with Suvi Kemppainen, Tanztage January 2020), “Under The Dome” (ongoing with Xenia Taniko) and “Baby Choir” (mit Suvi Kemppainen, 2021/22) Mühle designs cross-species worlds that show bodies in states of emergency. After a B.A. in theater studies she completed the B.A. program Dance, Context, Choreography at the HZT Berlin. She works as a performer with La Cage, Xenia Taniko, Shannon Cooney, Boris Nikitin and Lee Méir and advocates the experience of intimacy and radical vulnerability in performance situations.

 

© Josefine Mühle & Marcus Prinzen


Das ada Studio wird seit 2008 als Produktionsort von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert.


 

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