Text zu „reinkommen“ (12. April 2024) von Maia Joseph

 

Es gibt so viele Faktoren, warum wir alle unterschiedlich sind. Unsere Genetik und unser kultureller Hintergrund tragen dazu bei, uns eine einzigartige Identität zu geben und unsere Art zu leben zu formen. Da wir uns als Menschen weiterentwickeln, verändern sich diese Unterschiede ständig, und mit der Zeit kann man die Gemeinsamkeiten zwischen unseren jeweiligen Gesellschaften leichter erkennen. Samira Aakcha und Bresa Ayub haben beide Vorfahren aus verschiedenen Teilen der Welt (nämlich arabischer und marokkanischer Abstammung) und haben sich entschieden zu erforschen, wie sie ihre individuellen Erfahrungen durch traditionelle Volkstänze und Musik miteinander verbinden können. 

 

Sie beginnen ihr Duett im Stehen, einander gegenüber in der Mitte der Bühne, in Stille. Beide sind ganz in Schwarz gekleidet und beginnen, sich sanft hin und her zu wiegen und sich gegenseitig zu spiegeln. Langsam heben sie jeweils einen Arm, und zwischen ihren Handflächen bleibt ein kleiner Spalt, als wollten sie erst einmal die Stimmung testen. Die Kreisförmigkeit ihrer sich entwickelnden Bewegung erinnert mich an wachsende Wellen in einem großen Gewässer. Während sie ihr Gewicht verlagern, ziehen sie mit ihren Oberkörpern Kreise, strecken sich allmählich aus und treten weiter in den Raum hinaus und vertiefen sich in ihre Positionen. Das unsichtbare Wasser, das sie umspült, isoliert jeden Körperteil und erzeugt Wellen sowohl in der Zeit als auch im Raum zwischen ihnen. Irgendwann wechselt Samira die Ebene und setzt das gleiche Bewegungsmuster auf einer niedrigeren Ebene fort, und sie beenden ihre Sequenz, indem sie ihre Arme zur Seite ausstrecken.

 

In einer anderen Szene bewegen sie sich mit dieser schönen, runden Qualität weiter, bis sie sich fast direkt voreinander positionieren. Bresa ist uns zugewandt, bleibt aber in der unteren Hälfte des Raumes, während Samira mit dem Rücken zu uns steht, aber näher dran ist. Beide haben ihre linken Arme nach oben gestreckt, und die Art und Weise, wie sie sich ausgerichtet haben, lässt es so aussehen, als würden sie sich an den Händen halten. Ihre rechten Arme fließen quer vor und zurück, bis es zu einer ganzkörperlichen Bewegung wird. Danach bewegen sie sich gemeinsam zur vorderen rechten Ecke der Bühne, heben einen Arm hoch und lassen ihn dann los, wobei sie die Energie der Bewegung durch ihr Becken fließen lassen, während sie ihre Ausrichtung ändern, bevor sie das Muster wiederholen. Am Ende stehen sie mit dem Gesicht zu uns in der Mitte und strecken erneut die Arme zur Seite aus. Es ist jetzt klar, dass diese Bewegung ein Motiv sein wird, vielleicht um einen Gedanken zu beenden und ihre Sequenzen zu trennen. 

 

Bresa beginnt dann ein kleines Sprungmuster, das sich von Seite zu Seite bewegt, während ihr Oberkörper entspannt bleibt. Samira schließt sich ihr kurz an, bevor sie eine neue Sequenz beginnen, die diesmal schwerer und geerdeter ist. Im Hintergrund ist jetzt ein leises Summen zu hören, das allmählich an Resonanz gewinnt. Eine Bewegung, die sie wiederholen, sticht hervor: Sie klopfen dreimal mit einer ihrer Fersen auf den Boden, während ihr Oberkörper im Takt der Musik wippt, wobei beide ihre rechten Schultern betonen. Als sie weitergehen und einige der gleichen Schritte wie zuvor wiederholen, wird deutlich, wie herrlich unterschiedlich sie sind. Obwohl sie die gleichen Bewegungen ausführen (obwohl es manchmal scheinbar absichtliche Variationen zwischen den beiden gibt), besitzen sie beide einzigartige Qualitäten, die ihrer Praxis respektvoll so viel Individualität verleihen. 

 

Als sie wieder in ihrer Motivhaltung stehen, beginnt Bresa ein kurzes Solo. Sie bleibt auf ihrem Platz stehen, schaut uns an und bewegt ihre Arme und Hände schnell vor sich her, als ob sie versuchen würde, Musik zu dirigieren, die sie nicht versteht. Sobald sie fertig ist, hat Samira ihren eigenen Solo-Moment, bewegt sich aber mit großen, spiralförmigen Bewegungen auf die andere Seite der Bühne, bevor sie Bresa wieder in ihrer ursprünglichen Position, jetzt auf dem Boden, trifft. Unisono bewegen sie sich auf jede Ecke des Raums zu, wobei sie einen Fuß nach vorne setzen und auf ihren Hüften gleiten, während sie elegant einen Arm ausstrecken und ihre Köpfe neigen, als wollten sie etwas präsentieren. Jetzt auf den Knien, bewegen sich die Oberkörper dynamischer, die Arme strecken sich in den Raum, manchmal sogar von den Knien weg, bis sie sich wieder mit den Armen an den Seiten befinden. 

 

Die verschiedenen Rhythmen, die sie durch ihre Bewegung erzeugen, sind ein schöner Kontrast zu dem entfernten Brummen, das langsam immer präsenter wird. Im Hintergrund ist nun ein klarer Beat zu hören, zusammen mit einigen Umgebungsgeräuschen. Zu diesem Takt tanzen sie eine längere Phrase, beginnend mit Bresa, die die kurze Springsequenz auf der Stelle wiederholt, bevor sich beide gemeinsam im Gleichklang diagonal von einer Ecke zur anderen bewegen. Die folgende Phrase scheint sich auf die traditionellen Tänze zu beziehen, von denen sie im Abendzettel schreiben, mit schnellen Hüpfsequenzen und einem scheinbar freudigen Einsatz ihrer Schultern. Kurz darauf befinden sie sich wieder in der unteren Hälfte der Bühne und wiederholen eine ihrer früheren Phrasen, aber mit mehr Energie. Die gesamte Wiederholung scheint einen Zweck zu haben, und sie führen die Bewegungen jedes Mal mit einer anderen Absicht aus, so dass es sich anfühlt, als würden wir sie jedes Mal zum ersten Mal sehen. 

 

Eine weitere Szene beginnt mit den beiden in der hinteren Ecke, von uns abgewandt, die im Takt der Musik von einer Seite zur anderen schreiten. Mit erhobenen Armen reichen sie sich die Hände, und während sie noch schreiten, dreht sich Samira zu uns um. Dann vollführt sie ein kompliziertes Sprungmuster mit schneller Fußarbeit, wendet sich anschließend wieder nach hinten und Bresa schließt sich ihr an. Sie trennen sich, setzen aber das Muster fort, indem sie sich rückwärts bewegen (Bresa nach unten und Samira horizontal auf die andere Seite). Sobald dies verklungen ist, halten sie ihre Energie aufrecht, wobei jede von ihnen einen Teil einer früheren Phrase als Solo vorträgt, bevor sie sich der anderen anschließt, wo immer sie sich in der Sequenz befinden. Diese Idee scheint sich auf ein anderes Konzept zu beziehen, das sie während ihrer Bewegungsforschung angewendet haben, und zwar in Bezug darauf, wie wir in einem Raum koexistieren und unsere Identität bewahren können, während wir mit anderen interagieren. 

 

Als sie ihre Arme zum letzten Mal zur Seite strecken, fühlt es sich so vertraut an, dass wir uns ihnen vielleicht anschließen könnten. Es gibt immer Überschneidungen in verschiedenen Sprachen und Bewegungsstilen, da wir ständig von anderen beeinflusst werden. Manchmal scheint es, als sollten uns all diese Faktoren trennen, so dass die Grenze zwischen unserer Individualität und unseren Gemeinsamkeiten schmal erscheint. Doch gerade das könnte uns zusammenführen.

 

 

There are so many factors as to why we are all different. Our genetics and cultural backgrounds help to give us unique identities, and shape our ways of being. As we evolve and develop as people, these differences are ever-changing, and over time one can more easily find the similarities between our respective societies. Samira Aakcha and Bresa Ayub both have ancestry from different parts of the world (namely of Arabic and Moroccan descent), and chose to explore how they could merge their individual experiences through traditional folk dances and music. 

 

They begin their duet standing, facing one another in the center of the stage, in silence. Both dressed all in black, they start to gently sway side to side, mirroring each other. They each slowly float one arm up, and a small gap remains between their palms, as if to test the waters of their relationship. The circularity of their developing movement reminds me of growing waves in a large body of water. As they shift their weight, they make circles with their upper bodies, gradually reaching and stepping out further into the space and getting deeper into their positions. The invisible water that washes through them isolates each body part, creating ripples both in the time and space between them. At some point, Samira changes levels and continues the same movement pattern on a lower level, and they finish their sequence by reaching their arms out to their sides. 

 

In another scene, they continue to move with this beautiful rounded quality until they position themselves almost directly in front of one another. Bresa faces us but remains in the lower half of the space, while Samira has her back to us, but is positioned closer. They both have their left arms up and the way they’ve oriented themselves makes it look as if they are holding hands. Their right arms flow transversely forward and back until it becomes a full-bodied movement. Afterwards, they travel together towards the front right corner of the stage, scooping one arm up, and then letting it go, allowing the energy of the movement to pass through their pelvis as they change their facing before repeating the pattern. They finish facing us in the center, once more with their arms reaching out to their sides. It is clear now that this movement will be a motif, perhaps as a way to finish a thought, separating their phrases. 

 

Bresa then begins a small jumping pattern that moves from side to side while her upper body remains relaxed. Samira shortly joins her before they start a new sequence, this one more heavy and grounded. We start to hear a soft humming in the background that gradually builds in resonance. There’s a movement they repeat which stands out where they tap one of their heels on the floor three times while their upper body ripples in time with the music, both emphasizing their right shoulders. As they continue on, repeating some of the same steps as previously performed, it becomes evident how delightfully different they are. Despite them carrying out the same movements (though sometimes there’ve been seemingly intentional variations between the two), they both possess unique qualities that respectfully add so much individuality to their practice. 

 

As they stand in their motif stance once more, Bresa begins a short solo. She remains in place, facing us while moving her arms and hands quickly in front of her as if trying to conduct music she doesn’t understand. Once she finishes, Samira then has her own solo moment, but travels with big, spiraling movements to the other side of the stage, before meeting Bresa back in their initial position, now on the floor. In unison they move towards each corner of the space, stepping one foot forward to slide on their hips as they elegantly reach one arm out, tilting their heads as if to present something. Now on their knees, their upper bodies move more dynamically, arms reaching out into space, sometimes even bringing them off of their knees, until they find themselves with their arms out to their sides again. 

 

The different rhythms they’re creating through movement is a nice contrast to the distant humming that is slowly becoming more apparent. We can now hear a clear beat in the background, along with some ambient sounds. To this beat, they perform a longer sequence, starting with Bresa repeating the short jumping sequence on the spot before they move together in unison, diagonally from one corner to the other. The following phrase seems to reference the traditional dances they spoke about in their pamphlet, with fast skipping sequences, and a seemingly joyful use of their shoulders. Shortly after, they find themselves in the lower half of the stage once more, and repeat one of their earlier phrases but with more energy. The overall repetition seems to have a purpose, and they perform the movements each time with a difference in their intention, making it feel as though we are watching it for the first time, every time. 

 

Another scene begins with them in the back corner, facing away from us, stepping side to side to the music. Arms raised, they join hands and whilst still stepping, Samira turns to face us. She then performs an intricate jumping pattern with fast footwork. She then faces the back once more and Bresa joins her. They break apart, but continue the pattern traveling backwards (Bresa downstage and Samira moving horizontally to the opposite side). Once this fades out, they keep up their energy, each of them performing a part of an earlier phrase as a solo before joining the other wherever they are in the sequence. This idea seems to speak upon another concept they applied during their movement research in regards to how we can co-exist in a space, preserving our identity while interacting with others. 

 

As they reach their arms out to their sides for the last time, it feels so familiar that perhaps we could join them. There are always overlaps in different languages and movement styles as we are constantly being influenced by others. Sometimes it seems like all of these factors should separate us, making the line between our individuality and similarities seem thin. However this could be the very thing that brings us together. 


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