NAH DRAN extended: HEART/BREAK
Kuratiert von Roni Katz und Maya Weinberg
Videostream vom 20. Februar 2021, 20.30 Uhr, bis 21. Februar 2021, 23.59 Uhr
„NAH DRAN“ ist eine Performance-Reihe für junge Berliner Choreograf*innen. Sie bietet die Möglichkeit, neue Stücke - fertig oder im Arbeitsprozess - zu präsentieren. Das Format versammelt drei
Stücke verschiedener junger Künstler*innen an einem Aufführungsabend. „NAH DRAN“ („close to“) bedeutet, dass es buchstäblich keine Lücke zwischen Performer*innen und Publikum gibt, was einen
intimen Rahmen für das Teilen der Arbeit schafft.
„NAH DRAN extended“ heißt, dass die Arbeiten unter einem speziellen kuratorischen Aspekt ausgewählt wurden. In dieser von Roni Katz und Maya Weinberg kuratierten Ausgabe von „NAH DRAN extended“
verweilen 4 Stücke im Moment eines HERZ/BRUCHs - jenem extremen Ort, an dem das Unmögliche möglich wird, in jenem ausgedehnten Augenblick, in dem das Vertraute losgelassen und das Bekannte
ungeschehen gemacht werden muss. 4 Stücke wachsen aus dem Herzen, versuchen nicht, einen sicheren, sondern einen mutigen Raum zu finden, einen des Zuhörens, aber auch der Isolation, einen der
Intimität, aber auch des Widerstands. Was wird morgen geschehen, nach all dieser Gebrochenheit? Vielleicht können wir ein Nest anbieten. Vielleicht können wir das Leben feiern, obwohl wir wissen,
dass der größte Teil davon vergangen ist. Vielleicht können wir cis-partiarchale heteronormative Mythen zertrümmern wie Teller bei einer griechischen Hochzeit. Oder alles, bis dein Herz dir sagt,
was als nächstes kommt.
Roni Katz arbeitet als Choreografin und Performerin in Berlin. Durch eine kontinuierliche Praxis des ausgedehnten Choreografierens sucht sie nach
dem geeigneten Medium, um persönlich-politische Fragestellungen sichtbar zu machen. Dabei findet sie ihre Bühne bisweilen anderswo, indem sie Events, Installationen und Gespräche choreografiert.
Aus Respekt vor der Erde versucht sie, ein Zero-Waste-Leben zu führen. Sie ist fasziniert von Self-Care-Politiken (als Kampf), Liebe und Machtstrukturen und arbeitet gerne mit Freund*innen und
auf andere Art und Weise zusammen. Im ada Studio kuratiert Roni zum zweiten Mal "NAH DRAN extended" und wird im
Frühjahr 2021 auch an "This Is Not A Project" beteiligt sein. www.ronikatz.net
Maya Weinberg lebt und arbeitet als Choreografin, Lehrerin und Dramaturgin in Berlin. Ihre Arbeiten zielen darauf ab, die Hierarchien und Grenzen
zwischen verschiedenen Medien zu verwischen. Als Teil ihrer künstlerischen Praxis erfindet sie imaginäre Kommunikationssysteme, um das Tragisch-Komische in Zwischenräumen einzufangen.
Kollaborationen sind essentiell für ihre Praxis, daher arbeitet Maya mit verschiedenen Künstler*innen wie Antonia Baehr, Juliana Piquero, Lee Méir, Maya M. Caroll, Roni Katz, Xenia Taniko und
anderen zusammen. Maya hat an der School of Visual Theatre in Jerusalem, Smash Berlin und HZT Berlin unterrichtet. Als Dramaturgin arbeitet sie mit Roni Katz, Danny Neyman, Sergiu Matis und - nun
schon im zweiten Jahr - mit dem ada Studio, wo sie auch an "This Is Not A Project" beteiligt ist. In letzter Zeit widmet sich Maya der Schaffung von Plattformen, die die Zusammenarbeit und neue
Ausdrucksformen des Tanzes als Weg der Selbsterkenntnis und der gemeinschaftlichen Vorbereitung auf die Zukunft fördern.
“NAH DRAN” is a performance series for Berlin based emerging choreographers. It provides an opportunity to present new pieces, finished or in process. The format
assembles 3 pieces by different young artists in one performance evening. “NAH DRAN” (“close to”) means that there is literally no gap between performers and audience, which offers an intimate
setting for sharing the work.
“NAH DRAN extended” means that the works were selected under a specific curatorial aspect. For this edition of “NAH DRAN extended” - curated by Roni Katz and
Maya Weinberg - 4 pieces linger in the moment of a HEART/BREAK - that extreme place where the impossible becomes possible, that extended instant when the familiar must be let go of and the known
must become undone. 4 pieces rise from the heart, attempt to find not a safe space, but a brave space, such of listening but also isolation, of intimacy but also resistance. What will happen
tomorrow, after all this brokenness? Maybe we can offer a nest. Maybe we can celebrate life while knowing that most of it has passed. Maybe we can smash cis-partiarchal hetero-normative myths
like plates at a Greek wedding. Or all of it, until your heart will tell you what’s next.
Roni Katz works as choreographer and performer in Berlin. Through a steady practice of expanded choreography she is looking for
the apt medium to manifest personal-political matters, sometimes finding the stage elsewhere, when choreographing events, installations and conversations. Since hearing the earth she is
attempting to practice a Zero-Waste life. She is obsessed with politics of self-care (as warfare), love and power structures and enjoys collaborating with friends and otherwise. This is the
second year Roni is curating NAH DRAN extended at ada Studio, where she is also involved with “This Is Not A Project”. www.ronikatz.net
Maya Weinberg is a Berlin based choreographer, teacher and dramaturg. She creates work which aims at blurring the hierarchies
and boundaries between different mediums. As part of her artistic practice she invents imaginary communication systems in order to capture the tragic-comic in between spaces. Collaboration is
essential to her practice, therefore Maya works with various artists such as Antonia Baehr, Juliana Piquero, Lee Méir, Maya M. Caroll, Roni Katz, Xenia Taniko among others. Maya has taught
at The School of Visual Theatre in Jerusalem, Smash Berlin and HZT Berlin. As a dramaturg she has been working with Roni Katz, Danny Neyman, Sergiu Matis and with ada Studio, now for the second
year, where she is also involved with “This Is Not A Project." Recently Maya is dedicated to creating platforms which foster collaboration and new expressions of dance as a way of knowing oneself
and of community preparing for the future.
Fotos: Am Ertl / Ralf Micus / Pierre
Buckenmeyer / Yan Revazov
Am Ertl: Eternal Betrayal
Choreografie: Am Ertl | Performance: Renan Alves Manhães, Am Ertl
"Eternal Betrayal" ist eine Sammlung verschiedener Filmszenen, die das Gleiche zeigen: die Aufdeckung eines Verrats oder Treuebruchs. In Filmen wird dies gewöhnlich durch Harmonisierung
aufgelöst. So kommen Moralvorstellungen zum Vorschein, die oft auf heteronormative, cis-patriarchale Bilder von Loyalität und Ordnung deuten. Angespornt vom Begehren, sich mit Gebrochenem und
vermeintlich Kaputtem zu befassen, anstatt es mit moralistischem Werkzeug zu reparieren, lädt "Eternal Betrayal" dazu ein, ausgiebig in den eigenen Tränen zu baden und auszuharren in der Schärfe
des (Heart)breaks. Willkommen.
Renan Alves Manhães begann seine Tanzausbildung in Brasilien an der Akademie des Maria Oleneva Staatstheaters in Rio de Janeiro, wo er zwei Jahre
lang für die dortige Companie professionell tanzte. Danach wurde er 2018 teil des Balletts Cymru in Wales und zog später nach London, um dort für Viviane Durante Company und das Royal Ballet zu
tanzen. Seitdem arbeitet Renan als freischaffender Tänzer in ganz Europa und wird in der Saison 2020/21 Teil der Companie des LOFFTs in Leipzig.
Am Ertl ist Tänzer:in, Performer:in und Choreograf:in in Berlin/Stockholm. Seit sie 2019 das Bachelor Studium in Tanz und Performance an der
Universität der Künste in Stockholm abgeschlossen hat, führt Am die Arbeit an der Abschlussarbeit "The Wild and The Cute – A Call Center for Creatures of Any Kind" weiter; wie zum Beispiel in
Kollaboration mit Sepideh Khodarahmi im Danscentrum Stockholm. Als Performer:in hat Am mit Choreograf:innen wie Tove Sahlin, Florentina Holzinger und Tchivett gearbeitet. Zusammen mit Sindri
Runudde gründete Am 2020 die Tanzgruppe Cosy Boi Slut Team.
"Eternal Betrayal" is a collection of various movie scenes that all portray the same thing: a revelation of a betrayal. In film plots, these scenes classically
are followed by relief and reharmonization – a narration through which societal morals are revealed. Those morals often point towards heteronormative, cis-patriarchal ideas of order and loyalty.
Driven by the desire to stay with brokenness instead of seeking moralist glue to fix it with, "Eternal Betrayal" invites you to soak in your tears and linger within the clarity of (heart)break.
Welcome.
Renan Alves Manhães started his dancing education in Brazil at the Maria Oleneva State Theater of Rio de Janeiro
Dance School, where he danced professionally with the main company for two years. In 2018, Renan joined Ballet Cymru in Wales and afterwards moved to London to work with the Viviane Durante
Company and the Royal Ballet. Since then, Renan works as a freelancer around Europe, also joining LOFFT – Das Theater Company in Leipzig for the 2020/21 season.
Am Ertl is a dancer, performer and choreographer based in Berlin/Stockholm. In 2019 they graduated from Stockholm
University of the Arts with a BA in Dance Performance and have since then continued to work with their degree show "The Wild and The Cute – A Call Center for Creatures of Any Kind"; for example
in collaboration with Sepideh Khodarahmi at Danscentrum Stockholm. As a performer, Am worked with choreographers such as Tove Sahlin, Florentina Holzinger and Tchivett. Together with Sindri
Runudde they co-founded the dancing group Cosy Boi Slut Team.
Eva-Martina Günther & Maria Wollny: forward never ends
Unser Stück handelt nicht explizit vom Alter. Das Thema ist dennoch präsent: wir sind alt! Wenn wir unsere Grenzen ausloten, ist es immer etwas anderes, als wenn wir jung wären. Alles, was wir
jetzt tun, könnte das letzte Mal sein. Wir stellen uns die Fragen: Wie leben wir angesichts der Begrenztheit der Zeit, die wir vor uns haben? Wie und wohin bewegen wir uns? Wie feiern wir das
Leben, wenn der größte Teil schon hinter uns liegt? Es heißt: Wer gut gelebt hat, findet auch einen guten Tod. Also gehen wir erst einmal vorwärts, rückwärts, und wieder vorwärts: forward never
ends.
Eva-Martina Günther, geboren in Tübingen 1958, absolvierte zunächst ein Studium der Sportwissenschaften. Sie ist Tänzerin und Pädagogin,
Schauspielerin, Model und Yogalehrerin und lebt und arbeitet in Berlin. Von 1995 bis 2007 leitete sie das Tanzstudio MOBILE in Berlin Wedding, danach war sie Dozentin in der Tanzfabrik Berlin.
Währenddessen und bis heute performt sie u.a. bei der NO THRILLS DANCE COMPANY, an der Staatsoper Berlin, an der Schaubühne und bei Tanz im August. 2018 bis Anfang 2020 war sie bei "Zusammen
Bauen" (Regie: Martin Nachbar/Gabi dan Droste) und "Menschen tanzen" (Regie: Martin Nachbar) engagiert. Seit 2018 ist sie Mitglied der Company DANCE ON LOKAL unter der Leitung von Laura
Böttinger.
Maria Wollny wurde 1950 in Berlin geboren. 1972-1976 studierte sie Kunst und war Meisterschülerin an der HdK (heute UdK) Berlin. Seit 2010 ist sie
Streetart-Künstlerin unter dem Label woyy. Maria war und ist begeisterte Tänzerin in Discos und Clubs, von Techno bis Tango Argentino. Seit 2016 ist sie Mitglied im DANCE ON LOKAL Ensemble. Sie
arbeitete u.a. mit Lupita Pulpo ("Wir sind Volker" 2017), Thomas Lehmen ("A piece for you" 2017), Martin Nachbar und Gabi dan Droste ("Zusammen Bauen" 2019), Yvon Chabrowski ("HORIZONTAL" 2019)
und Jo Parkes ("Walking Projekt", 2020). www.woyy.de
Wir, Maria und Eva, kennen uns seit 2015. In jenem Jahr performten wir zum ersten Mal zusammen, und im Herbst 2018 begannen die Proben zu "Zusammen bauen" von
Martin Nachbar und Gabi dan Droste. Mit diesem Stück tourten wir 2019 durch Deutschland. Dabei entstand die Idee zu einem eigenen Stück. Wir sind beide Performerinnen und Moverinnen, haben
allerdings noch nie ein Stück in dieser Konstellation auf die Bühne gebracht. Maria hat erst mit 60 Jahren angefangen, als Sprayerin zu arbeiten. Eva ist moderne Tänzerin und hat viele Jahre in
erster Linie unterrichtet. Seitdem sie 60 ist, steht sie wieder auf der Bühne.
Our piece is not explicitly about age. Nevertheless, the theme is present: we are old! When we test our limits, it is always something different than when we
were young. Everything we do now could be the last time. We ask and the questions are: how do we live given the limitness of the time we have ahead of us? How and where do we move towards? How do
we celebrate life when most of it is already behind us? Some say that those who have lived well will also find a good death. So first we go forward, backward, and forward again: forward never
ends.
Eva-Martina Günther, born in Tübingen in 1958, first studied sports science. She is a dancer and teacher, actress, model and
yoga instructor and lives and works in Berlin. From 1995 to 2007 she directed the dance studio MOBILE in Berlin Wedding and after that she was a teacher at Tanzfabrik Berlin. Meanwhile and until
today, she has been performing with NO THRILLS DANCE COMPANY, at the Staatsoper Berlin, at the Schaubühne and at Tanz im August, among others. In 2018 until early 2020 she was engaged for
"Zusammen Bauen" (directed by Martin Nachbar/Gabi dan Droste) and "Menschen tanzen" (directed by Martin Nachbar). Since 2018 she has been a member of the company DANCE ON LOKAL under the
direction of Laura Böttinger.
Maria Wollny was born in 1950 in Berlin. 1972-1976 she studied fine arts and was a master student at the HdK (today UdK)
Berlin. Since 2010 she has been a street artist under the label woyy. Maria was and is an enthusiastic dancer in discos and clubs, from Techno to Tango Argentino. Since 2016 she has been a member
of the DANCE ON LOKAL ensemble. She worked with Lupita Pulpo ("We are Volker" 2017), Thomas Lehmen ("A piece for you" 2017), Martin Nachbar and Gabi dan Droste ("Building Together" 2019), Yvon
Chabrowski ("HORIZONTAL" 2019) and Jo Parkes ("Walking Project", 2020), among others. www.woyy.de
We, Maria and Eva, have known each other since 2015, the year we performed together for the first time, and in the fall of 2018 we began
rehearsals for "Building Together" by Martin Nachbar and Gabi dan Droste. We toured Germany with this piece in 2019. In the process, we came up with the idea for our own piece. We are both
performers and movers, but have never put a piece on stage in this constellation. Maria only started working as a sprayer when she was 60. Eva is a modern dancer and taught primarily for many
years. Since she turned 60, she has been back on stage.
Maud Buckenmeyer: H A E
Konzept & Performance: Maud Buckenmeyer
Kostüm & Bühne: Bettina Mileta
Ich träume von Hütten. Ich möchte euch einladen, euch einer von ihnen zu nähern. Euch in einem Raum willkommen zu heißen, der sich verwandeln und atmen kann. Ich bin auf der Suche nach leichten
Verwandlungen, nach Klangtexturen, in die man sich einhüllen kann. Meine Intention für diesen Ort speist sich aus dem Wunsch, Wege zu erarbeiten, um Kommunikation und Berührung
aufrechtzuerhalten. Um Landschaften als Nester zu komponieren. Jenseits von Fragmentierung und Geschwindigkeit gibt es etwas Inneres und Beständiges, das vielleicht laut geflüstert werden möchte.
Wo Zeremonien verschmelzen und Tiere der Sterne galoppieren. Hm.
Maud Buckenmeyer ist Performerin und kommt aus Straßburg (Frankreich). Seit 2017, nach einem Literatur- und einem Theaterstudium, studiert sie
Tanz, Kontext und Choreografie am HZT in Berlin. Ihre künstlerischen Forschungen und Praxis konzentrieren sich auf Poesie, Stimme und Noise/experimentelle Musik.
Bettina Mileta ist Diplom-Designerin und arbeitet am liebsten rund um das, was ein performatives Kostüm sein kann. Die Auseinandersetzung mit
Körper, Mode und Textilien treibt sie in unterschiedlichen Formaten voran, wobei sie die Grenzen zwischen Mode, Design, Bühnen- und Kostümbild und Kunst auslotet.
I make dreams of huts. I would like to invite you to come close to one of them. Welcoming you in a space that can transform itself and breathe. I am hunting for
slight transformations, sound textures to be wrapped in. My intention for this place to become is fed by a desire to elaborate ways where to perpetuate communication and touch.
To compose landscapes as nests. Beyond fragmentation and speed, there’s something internal and enduring that might want to be whispered loudly. Where ceremonies
merge and animals of the stars gallop. Hm.
Maud Buckenmeyer is a performer from Strasbourg (France). Since 2017, after an education in literature and
physical theater, she has been studying dance, context, and choreography at the HZT in Berlin. Her artistic research and practice focus on poetry, voice and noise/experimental
music.
Bettina Mileta is a graduate designer and enjoys working around what a performative costume can be. Her
exploration of the body, fashion and textiles drives her in different formats, exploring the boundaries between fashion, design, stage and costume design as well as art.
Dana Pajarillaga & Lukas Malkowski: Waves of Flesh
Geben und Nehmen von Raum sind höchst nuancierte Akte.
"Waves of Flesh" ("Wellen von Fleisch") ist ein Duett über das fließende Sich-Halt-Geben. In Spektren der Berührung und intensiven Verbindung streben wir nach transzendentaler Intimität.
Wir bewegen uns in Isolation
Unterwasser-Abstürze
Langsam, weich, Unterstützung
Poröse Beziehungen
Tiefe Verbindungen
Einweichen in unserer Einsamkeit
Wellen
der Gefühle, des Atems, des Fleisches
Überschwemmungen
der Solidarität, der Einsamkeit
Tief unter der Oberfläche
Spitzen von Eisbergen
Du Tausch Ich
Wir sitzen auf dem Grund eines Ozeans
Dana Pajarillaga ist eine queere Filipina-Amerikanerin mit starken emotionalen Bindungen zur philippinischen und amerikanischen Kultur, zur
philippinischen indigenen Spiritualität und zur queeren Sexualität. Als BFA-Absolventin der Juilliard School hat sie in Stücken von Sharon Eyal, Merce Cunningham, Nacho Duato, Jerome Robbins,
Jefta van Dinther, Andrew Tay, Christoph Winkler und RUBBERBAND in Montreal, New York, Toronto und Berlin getanzt. Als Choreografin und Lehrerin beschäftigt sie sich in ihrer Bewegungspraxis mit
der emotionalen Geschichte von Körpern. Sie arbeitet daran, den systematischen Rassismus abzubauen, der der zeitgenössischen Kunst und der Tanzwelt innewohnt.
Lukas Malkowski ist CODA (Child of Deaf Adult = Kind nicht hörender Eltern), Tanzkünstler, Choreograf, Wassermann und begeisterter Radfahrer. Er
erhielt seinen BFA an der Ryerson University in Toronto und hat mit dem Staatsballett Berlin, Sasha Waltz, Naishi Wang, Toronto Dance Theatre, Jasmine Ellis, Diane Borsato und Deaf Spectrum
zusammengearbeitet. Er trat beim Rodeo-Festival (München), beim Holland Dance Festival und dem Cervantino Festival (Mexiko) auf. Seine Bewegungspraxis arbeitet mit Text, Emoticons, Händen, Video,
Kleidung und Wind. Lukas' Unterrichtspraxis wird vom sozialen Dialog und der Verkörperung der Physik durch Sehen und Tasten bestimmt.
Giving and taking space are highly nuanced acts.
"Waves of Flesh" is a duet about fluid support. In spectra of touch and intense connection, we aspire towards transcendental intimacy.
We move in isolation
Submerged crashes
Slow, soft, support
Porous relations
Deep connections
Soaking in our solitude
Waves
of emotions, of breath, of flesh
Floods
of solidarity, of loneliness
Deep below the surface
Tips of icebergs
You exchange I
We are sitting at the bottom of an ocean
Dana Pajarillaga a queer Filipina-American, with strong emotional ties to Filipino and American culture, filipino
indigenous spirituality, and queer sexuality. A BFA Graduate of The Juilliard School, she has performed the works of with Sharon Eyal, Merce Cunningham, Nacho Duato, Jerome Robbins, Jefta van
Dinther, Andrew Tay, Christoph Winkler, and RUBBERBAND; in Montreal, New York, Toronto, and Berlin. As a choreographer and teacher, her movement practice deals with unpacking emotional history in
the body. She is working to dismantle the systematic racism that is inherent in contemporary art and the dance world at large.
Lukas Malkowski is a CODA (Child of Deaf Adult), Dance Artist, choreographer, Aquarius, and avid cyclist.
Attaining his BFA at Ryerson University in Toronto, he has collaborated with Staatsballett Berlin, Sasha Waltz, Naishi Wang, Toronto Dance Theatre, Jasmine Ellis, Diane Borsato, and Deaf
Spectrum. He has performed at the Rodeo Festival (Munich), Holland Dance Festival, Cervantino Festival(Mexico). His movement practice works with text, emojis, hands, video, clothing, and wind.
Lukas’s teaching practice is driven by social dialogue and physics embodiment using sight and touch.