Text zu „reinkommen“ (15. Oktober 2021) von Sharón Mercado Nogales, ins Deutsche übersetzt von Auro Orso

 

 

On Friday, 15th of October, Diana Schuemann and Avital Yomdin shared an open rehearsal in the frame of “reinkommen”. Diana has been working for 4 weeks in the studio to research her new piece “C.U.L.T.U.R.E  C.L.A.S.H”.

 

In the space you will see an abstract paint with different shapes in blue and pink colors projected on the wall. On the right side there is one performer: Avital sitting and looking at the space, holding a board with white paper and charcoal. She looks ready to activate these tools with her hands. The second performer: Diana, started to walk in the space with her hands closed, making fists.

 

At the same time you could hear papers falling 

 

This short experience made me write this sentence: “Poetic layers dialoguing between each other”. I was sneaking my eyes to see what were the shapes that she was drawing, she was constantly catching unique moments of the other performer's movement. Zooming in and out, making automatic images from her perspective. While I hear a constant soundscape containing all the elements that the two performers are bringing to the studio.

 

After this walk, Diana's arms are open, she’s sitting hiding her face in her knees. Over time, different movement qualities appear, intense defiant gazes that carry tenderness inside. Sometimes it looks like these qualities belong to certain parts of the space, while the walk comes and goes as a sort of pause. One of my first impressions about the different movement qualities were that they could belong to specific characters or situations, as if she would like to present us a different context or stories.

 

The papers are still falling…

 

After a while you can sense how the qualities intertwine but also how the dance is intertwined with the paint that is projected in the space and the multiple draws that are falling around Avital. This constant dialogue made me think about the input of this chain. I thought about a chain because there is a certain color between a soft pink and blue that is brushed not only in the space and the draws but also in the dance and the music, creating connections between them and losing the initial point until you - audience - enter the circle.

 

Towards the end the two performers get closer, breaking the barrier that was between them. Avital touches the face of Diana with her stained hand as if she would like to reassure her, Avital shares a memory from her childhood or maybe someone else's childhood. Later she sings for Diana and for us, that moment I recognized the Russian language of the song, it seemed like a lullaby.

 

I realized that Diana became part of the audience 

Emotional threads traveled from her skin until her voice.

the papers are spread on the floor

multiple images, some hands and silhouettes.

 

 

 

Am Freitag, dem 15. Oktober, haben Diana Schuemann und Avital Yomdin gemeinsam eine offene Probe im Rahmen von „reinkommen“ abgehalten. Diana hat 4 Wochen lang im Studio gearbeitet, um für ihr neues Stück „C.U.L.T.U.R.E  C.L.A.S.H“ zu recherchieren.

 

Im Raum wird eine abstrakte Zeichnung mit blauen und rosa Formen an die Wand projiziert. Auf der rechten Seite befindet sich eine performende Person: Avital sitzt und blickt in den Raum, in der Hand hält sie ein Brett mit weißem Papier und Holzkohle. Sie scheint bereit zu sein, diese Werkzeuge mit ihren Händen zu aktivieren. Die zweite Performerin, Diana, beginnt, mit geballten Fäusten durch den Raum zu gehen.

 

Zur gleichen Zeit hört man Papier fallen

 

Diese kurze Erfahrung brachte mich dazu, diesen Satz zu schreiben: „Poetische Schichten im Dialog miteinander“. Ich schaute heimlich, um zu sehen, welche Formen sie zeichnete, sie fing ständig einzigartige Momente der Bewegung der anderen Performerin ein. Sie vergrößert und verkleinert die Bilder, die sie aus ihrer Perspektive automatisch erstellt. Während ich eine konstante Geräuschkulisse höre, die alle Elemente enthält, die die beiden Performenden in das Studio einbringen.

 

Nach diesem Gang sind Dianas Arme geöffnet, sie sitzt und versteckt ihr Gesicht in ihren Knien. Mit der Zeit tauchen verschiedene Bewegungsqualitäten auf, intensive trotzige Blicke, die Zärtlichkeit in sich tragen. Manchmal sieht es so aus, als gehörten diese Qualitäten zu bestimmten Teilen des Raums, während der Gang als eine Art Pause kommt und geht. Einer meiner ersten Eindrücke über die verschiedenen Bewegungsqualitäten war, dass sie zu bestimmten Figuren oder Situationen gehören könnten, als ob sie uns einen anderen Kontext oder Geschichten präsentieren wollte.

 

Die Papiere fallen immer noch...

 

Nach einer Weile spürt man, wie die Qualitäten ineinander greifen, aber auch, wie der Tanz mit der Farbe, die in den Raum projiziert wird, und den vielen Zeichnungen, die um Avital herum fallen, verwoben ist. Dieser ständige Dialog hat mich dazu gebracht, über den Input dieser Kette nachzudenken. Ich dachte an eine Kette, weil es eine bestimmte Farbe zwischen einem zarten Rosa und Blau gibt, die nicht nur in den Raum und die Zeichnungen, sondern auch in den Tanz und die Musik eingearbeitet wird, wodurch Verbindungen zwischen ihnen entstehen und der Ausgangspunkt verloren geht, bis du - das Publikum - den Kreis betrittst.

 

Gegen Ende kommen sich die beiden Performerinnen näher und durchbrechen die Barriere, die zwischen ihnen stand. Avital berührt das Gesicht von Diana mit ihrer befleckten Hand, als wolle sie sie beruhigen, Avital teilt eine Erinnerung aus ihrer Kindheit oder vielleicht aus der Kindheit von jemand anderem. Später singt sie für Diana und für uns, in diesem Moment erkenne ich Russisch als die Sprache des Liedes, es schien wie ein Wiegenlied.

 

Ich erkannte, dass Diana ein Teil des Publikums wurde

Emotionale Fäden zogen sich von ihrer Haut bis zu ihrer Stimme.

die Papiere sind auf dem Boden ausgebreitet

mehrere Bilder, einige Hände und Silhouetten.


Das ada Studio wird seit 2008 als Produktionsort von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert.


 

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