Vorwort des Studioschreibers 2014/15, Thomas Schaupp

 

 

Liebe Leser*innen,

 

Gabi Beiers Idee einer unabhängigen kritischen Begleitung der im ada Studio Berlin gezeigten Arbeiten und Formate leistet einen innovativen und wichtigen, sicherlich auch selbstkritisch gemeinten Beitrag für eine Reflektion des Tanzes, seiner Formate, Tendenzen, aber auch Spielstätten in der Berliner Kulturlandschaft. Ich freue mich sehr darauf, für die kommende Saison 2014/15 die Position des Studioschreibers ausführen und -füllen zu können.
Ich verstehe diese Aufgabe als eine Möglichkeit, einen kleinen Beitrag zu einem mehr denn je notwendigen Austausch über die Arbeiten der jüngeren Generation von ChoreographInnen zu leisten. Eine kritische Begleitung ist jedoch nicht einmal halb so viel wert, wenn sie nicht stets selbst auch wieder hinterfragt und diskutiert wird. Das Niedergeschriebene sollte sich einer Kommunikation deshalb keinesfalls entziehen, sondern sie im Gegenteil herausfordern. Deshalb würde ich mich über Kommentare und den Anstoß zu Auseinandersetzungen über mein Schreiben – kann mir nur gut tun –, aber insbesondere auch zu den Aufführungen an sich und in ihrem Kontext sehr freuen.
Ich glaube, man kann all den jungen ChoreographInnen kaum etwas besseres wünschen als eine kontroverse Debatte um ihre Arbeiten. Und gerade in Berlin, der so gern genannten europäischen „Tanzmetropole“ dieser Zeit, muss Tanzkritik noch deutlich lebhafter und präsenter werden und ich bin davon überzeugt, dass wir nur gemeinsam einen Beitrag dazu leisten können. Schreiben Sie mir gerne eine email unter studioschreiber-ts [AT] ada-studio.de oder sprechen Sie mich bei Gelegenheit an.


Viel Freude, Denkanstöße und gerne auch Ärger beim Lesen,


Thomas Schaupp


Das ada Studio wird seit 2008 als Produktionsort von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa gefördert.


 

 

 

 

 

find us on facebook

 

ada Studio & Bühne für zeitgenössischen Tanz

in den Uferstudios/Studio 7

Uferstraße 23

13357 Berlin

T: +49 (0) 30-218 00 507

E: ada-berlin [AT] gmx.de

© ada Studio